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bullet1 Ber@tung

„Der Begriff Beratung bezeichnet umgangssprachlich ein strukturiertes Gespräch oder einen anderweitigen kommunikativen Austausch (Brief, E-Mail o. ä.) oder auch eine praktische Anleitung, die zum Ziel hat, eine Aufgabe oder ein Problem zu lösen oder sich der Lösung anzunähern.“ [Quelle: Wikipedia]

Das bedeutet in diesem Fall, dass nach

zwischen Auftraggeber, Experten aus dem Betrieb und Berater die Alternativen diskutiert werden, wie der augenblickliche Zustand verbessert / verändert werden kann.

Nach der Festlegung der Vorgehensweise ist die Beratung im eigentlichen Sinne erledigt.

In vielen Fällen, wird der Berater aber engagiert, die Umsetzung der ausgewählten Alternative durchzuführen oder zumindest zu begleiten.

 

Nachdem ich mehrere Jahre in

tätig war und auch Veröffentlichungen hierzu gemacht habe, liegt mein Hauptgewicht auf:

 

Es werden bei der Organisationsberatung Informations- und Arbeitsabläufe ("Prozeßkette") sowie die Informationsträger, -bearbeiter und -flüsse untersucht und die damit verbundenen Vorgänge. Die Effektivität / Effizienz der Organisation und deren "Output" kann daraufhin optimiert werden.

 

Dabei sind Personen, Maschinen, Werkzeuge, Verfahren und Orte sowie Prozesse betroffen.

Es sind ausdrücklich auch Kommunikation, Verhaltensmuster, Normen und Werte sowie Machtverhältnisse Gegenstand der Untersuchungen. Im weiteren Sinne zielt die Organisationsberatung neben der Festlegung von Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortung auch auf die Optimierung der Interaktion der Teilnehmer und deren Konfliktfähigkeit. Dieses alles fließt ein in eine optimierte / neue Organisation.

 

Bei der Organisationsentwicklung werden planvoll Methoden und Instrumente eingebunden, um die bestehende Organisation zu verbessern sowie effektiver und effizienter zu gestalten.

Die Schwerpunkte betreffen hier v. a. Verbesserungen in:

Ziel soll auch hier die Hilfe zur Selbsthilfe sein, denn nur die eigene im Team erarbeitete Lösung überlebt, weil sie letztlich von allen akzeptiert wird (gegen den „not invented here“-Effekt).

Dafür muss das Verständnis und Verhalten der Mitarbeiter geweckt werden. Dieses wird die Hauptaufgabe eines Organisationsberaters und –entwicklers sein.


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Wollen sie mir mailen:      - Stand: 25.12.12